Die erste Schul-/ Kindergartenwoche ist geschafft

So lange wie wir auf den ersten Schultag gewartet haben, so schnell ist die erste Woche an der DSTY vorüber.

Erste Kontakte wurden geknüpft und es gab bisher rein gar nichts zu bemängeln! Vielmehr werden bisher Dinge hervorgehoben, die besser sind als in den bisherigen Einrichtungen.

Angefangen beim Essen, das frisch für die Schüler zubereitet wird und deutsch-japanische Fusionsküche bietet sowie natürlich auch die Limo und Snacks, die es mit Fingerabdruck zu erwerben gibt, sodass wir vorm Heimweg noch jeden Tag schauen mussten, ob es etwas Gutes zum Nachmittag gibt.

Das große Angebot an AGs stößt auf große Begeisterung, nicht nur bei den Kindern! Hier wird alles an der Schule erledigt, was sonst zu Hause ab 16:30 Uhr bei den unterschiedlichen Vereinen auf dem Programm steht. Konstantin hatte viel Spaß beim Schwimmen und beim Baseball (dem Nationalsport Japans). Mathea darf sich im Kindergarten auch in AGs eingewählen, wenn die Eingewöhnung offiziell vorüber ist. Inoffiziell ist sie das bereits und der erste Kindergartenausflug mit dem Bus in einen Park steht auch schon an.

Es sind aber auch kleine Dinge, die das Leben an der Schule angenehm machen. Konstantin gefällt es zum Beispiel sehr, dass man im Klassenzimmer Hausschuhe trägt und meint, es wäre viel angenehmer als in Straßenschuhen zu sein. Ich bin großer Fan der Informationspolitik der Schule! Da kann man durchaus von lernen.

Zum Ende der Woche war auch die Sonne zurück, sodass wir gestern und heute endlich mit dem Rad zur Schule konnten. Metro und Laufen ist zwar angenehm und dauert nicht länger, aber wir fahren dennoch alle lieber Rad!

S.L. @Luzi