Schulfrei - Ausflug in den Kinderpark

Am besten macht man einen Ausflug, wenn die deutsche Schule schulfrei hat und alle anderen arbeiten müssen. Während man am Wochenende an jedem einzelnen Spielgerät Schlange stehen müsste, hat man an diesen Tagen den Kinderpark bis auf ein paar Schulklassen für sich allein.

Die Schulklassen zu beobachten ist herrlich. Unglaublich wie geordnet auch da alles ablaufen muss. Immer wird in Zweierreihen gelaufen, so richtig frei bewegen dürfen sich die Kinder eigentlich nur mal auf dem Spielplatz. Dort wird auch peinlich genau darauf geachtet, dass nach der Benutzung der Geräte die Hände gewaschen werden. Das ist allerdings einfach, denn an jedem Spielplatz findet man Wasserstellen, meist sogar kleine Waschbecken sowie Trinkstellen und Toiletten. Einrichtungen, die schon alle Eltern mit kleinen Kindern auf deutschen Spielplätzen vermisst haben!

Neben Ordnung und Sauberkeit wird beim Schulausflug insbesondere auf die Dokumentation geachtet. Neben den Betreuern oder Lehrern werden die Schulkinder immer von einem Fotografen begleitet, der sie auf Schritt und Tritt verfolgt. So kann der eigentlich Ausflug erst richtig beginnen, wenn die Schulklasse am Ziel angekommen ist und sich zum Gruppenfoto aufgestellt wurde!

Man erkennt, dass auch hier deutlich mehr Personal eingesetzt wird als es bei einem Schulausflug in Deutschland üblich ist.

S.L. @Luzi